Vergangene Highlights

Hier findet Ihr alle vergangenen Highlights im Überblick!

In der ESG ist für jede und jeden etwas dabei! Hier ein paar Eindrücke von vergangenen Semestern.

Semesterabschluss Grillfeier SoSe 23

Dr. Oetker Welt

6. Juli 2023: Ausflug in die Welt zwischen Pudding und Backpulver

 

Gemeinsam mit der KHG und SMD Bielefeld haben wir die Dr. Oetker Welt unsicher gemacht. Vorallem das Pizza Buffet am Ende hat auch beim letzten Skeptiker für einen zufriedenen Heimweg gesorgt.

Pub-Quiz

13. Juni 2023: ESG wird zum Pub beim Pub-Quiz Abend

 

Spannende Fragen sorgten für angeregte Diskussionen und das Gewinnerteam ist nicht nur mit Stolz und Ehre, sondern sogar mit Uni-Kino Freikarten nach Hause gegangen.

Taizé Abend

2. Mai 2023: Ein thematischer Ausflug nach Frankreich

 

Caro hat uns mitgenommen in eine Andacht, wie sie in Taizé gehalten wird. Viel sich wiederholende und eingängige Musik sowie das gesamte Setting sorgten für eine sehr entspannte Atmosphäre.

Herzensgebet

16. April 2023: Abend zu Meditation und dem Herzensgebet

 

Unsere ehemalige ESG Pfarrerin und jetzt Bundesstudierendenpfarrerin Corinna Hirschberg war zu besuch und hat mit uns einen sehr interessanten Abend zum Körper und Gebet gemacht.

Dinner Church

18. April 2023: Erster Abend im SoSe 23

 

 

Zum Start ins neue Semester stand unser Dienstagabend unter dem Motto "Dinner Church". Das gemeinsame Kochen und der kleine Gottesdienst beim Essen haben viel Spaß gemacht.

 

 

 

 

Abschlussabend WiSe 22/23 mit Pizzabuffet

Lernwoche

Mo, 6. - Fr, 10. Februar: Lernwoche in der ESG

 

Auch dieses Semester haben wir wieder unsere Räume für eine Lernwoche geöffnet. Das ganze Haus konnte zum Lernen für Klausuren und Schreiben von Hausarbeiten genutzt werden. Wir haben uns morgens zum gemeinsamen Frühstuck mit kleiner Morgenandacht getroffen und sind auch zum Mittag gemeinsam in die Mensa gegangen. Es war wieder eine sehr produktive Zeit.

Fahrt ins Hildesheimer Dommuseum

28. Januar 2023: Café Abraham fährt nach Hildesheim

 

Zusammen mit der KHG und der DMS haben wir die Ausstellung "Islam in Europa 1000-1250" besucht und anschließend in der gegenüber liegenden Frauenkirche darüber reflektiert. Unter dem Motto "Zusammen vielfältig sein" haben wir herausgestellt, dass auch im Glauben Gemeinsamkeiten stärker sind als Unterschiede.

Worship Abend

13.12.2022: Worship Abend mit der SMD

 

Mit Unterstütung der SMD an Klavier und Gitarre hatten wir einen sehr schönen Worship Abend. Jeder konnte sich frei entfalten und die Zeit so nutzen wie es für ihn oder sie am besten passte. Einige standen, andere saßen, einige sangen, andere beteten. Aber zusammen hatten wir eine wertvolle Anbetungszeit. Und es wird nicht der letzte gemeinsame Worship Abend gewesen sein.

November 2022: Figuren der Krippe Töpfern

Café Abraham

17. November 2022: Café Abraham

 

Alle drei Monate kommen wir mit den muslimischen, katholischen und jüdischen Studierendierenden zusammen. Diesmal waren wir gemeinsam mit der DMS und der KHG in der "Kaffeewerft". Es war wieder eine gehaltvolle Zeit und ein reger Austausch bei Kaffee, Tee und Kuchen.

Aktion: Stolpersteine Putzen

9. November 2022: Stolpersteine

 

Gemeinsam mit der SMD waren wir in der bielefelder Innenstadt unterwegs und haben Stolpersteine geputzt. Die Aktion diente dem Gedenken an die während des Holocaust ermordeten Juden.

 

 

 

Stube Seminar für internationale Studis

Fr, 28. - So, 30. Oktober 2022: Stube Seminar

 

An dem Wochenende fand wieder das Stube Seminar zum Thema Gewalt und Rassismus statt. Spielerisch und handlungsorientiert wurde das Thema bearbeitet. Die Reflexion der eigenen Einstellungen und Verhaltensweise diente zur kritischen Auseinandersetzung eigener Anteile. Der Referent Markus Parusel-Grotenfeld brachte auch Erfahrungen aus der Traumapädagogik ein und eäuterte die innere Auswirkungen von Gewalterfahrungen.

 

Semesterstartgottesdienst WiSe 2022

Waffeln für die Ukraine

Sommersemester 2022: Waffelstand in der Uni Halle

 

Im Sommersemester 2022 hat die ESG Bielefeld in der zentralen Halle der Uni Bielefeld regelmäßig einen Waffelstand aufgebaut.
Hier wurden Waffeln gebacken und verkauft. 100% der Einnahmen wurden gespendet. Insgesamt kam ein Betrag von 658,40€ zusammen.
Das Geld ging an den Bielefelder Flüchtlingsfonds, die damit in Bielefeld ukrainische Geflüchtete unterstützten.

ESG goes SH

Mo, 22. - Fr, 26. August 2022: Freizeit nach Schleswig Holstein

 

Unsere kleine "ESG goes SH" Freizeit war richtig schön!
Neben Highlights wie den Karl-May-Spielen oder dem Wellenbad am Timmendorfer Strand, durften wir sehr viel Zeit im ÖPNV verbringen - So nutzt man das 9€ Ticket richtig!

Get together Grillparty

Di, 12. Juli 2022: ESG Sommerfest 

 

Das war unsere große "Get together Grillparty" zum Abschluss des Semesters. Ein echt schöner Abend mit vielen neuen, aber natürlich auch bekannten Gesichtern. Es hat zwar niemand das genaue Gewicht der 15,4kg schweren Wassermelone schätzen können, aber einige waren echt nah dran.
Wir freuen uns schon auf nächstes Mal!

Kanutour

Sa, 25. Juni 2022: Kanufahren mit der ESG Osnabrück

 

Gemeinsam mit der ESG aus Osnabrück haben wir uns in die Kanus gestürzt. Hat echt Spaß gemacht und ist auch wirklich eine coole Aktion - Wir sind gerne wieder dabei!

Café Abraham

Mi, 15. Juni 2022: Café Abraham

 

Gemeinsam mit der KHG, JHG und DMS haben wir uns im "Tuse" getroffen. Es ist immer sehr wertvoll zu sehen, wie andere Gemeinschaften ihren Glauben leben und in einen Austausch zu kommen. Eine echt lebendige Runde, aus der wir mit neuen Eindrücken herauskamen. Manchmal kann sogar ein Handtuch für einiges an Gesprächsstoff sorgen.

Besuch der ESG Osnabrück

Sa, 04. Juni 2022: Wir zeigen der ESG Osnabrück Bielefeld

 

Historisches Museum, Sparrenburg, Wikingerschach, leckeres Essen und kleines Pub-Quiz. Das war wirklich ein ereignisreicher und schöner Tag mit der ESG aus Osnabrück.

Semesterstartfreizeit zum Kirchberghof

Fr, 13. - So, 15. Mai 2022: Freizeit auf dem Kirchberghof

 

Zum Semesterstart hatten wir eine sehr erholsame Zeit auf dem Kirchberghof. Wir waren Klettern, Erkunden und hatten jede Menge Spaß bei Sport und am Lagerfeuer. Es wird nicht unser letzter Besuch dort gewesen sein.

Taufe in der ESG

Di, 25. Januar 2022: Taufgottesdienst

 

Wir freuten uns mit unserem nun getauften Kommilitonen Noah mit. Nach dem Gottesdienst haben wir noch gefeiert und vorher lecker einen Auflauf gegessen.

Filmabend

Di, 18. Januar: Filmabend "Adams Äpfel"

 

Ob Dänische Delikatessen, In China essen sie Hunde oder Adams Äpfel, die Liste skurriler dänischer Filme ließe sich noch fortsetzen. Doch heute schauten wir "Adams Äpfel". Das religiöse Thema passt natürlich perfekt, wenn wir uns in diesem Semester der Theodizee-Frage angenähert haben, verpasst der Film dem doch einen bitterbösen Anstrich. Wir chillten uns jedenfalls gemeinsam in die Sofas.

Ein Abend über Licht

Di, 14. Dezember: Ein Abend über Licht

 

Der Tag war schon so dunkel, da brauchten wir einfach helle Gedanken. Also fackelten wir nicht lange und packten die Kerzen aus. Durch Annes Kreativität und Ullis Gedanken zum Thema erhellte sich der Tag sofort. Wir erfuhren, was es mit Licht in der Bibel auf sich hat und gleichzeitig erhielten unsere Kerzen ein buntes Kleid.

Liturgische Nacht

Sa, 27. November: Liturgische Nacht

 

Der Geruch von gebackenen Keksen und Tannenzweigen, Kerzen und Pizza erfüllte die ESG. Alljährlich grüßt die Liturgische Nacht. Wir feierten wieder in den Advent hinein und viele waren gekommen. Dieses Ereignis darf sich auch niemand entgehen lassen. Tradition bleibt Tradition! In der Leseecke konnte man sich für ein kleines Pläuschchen hinflezen, lesen war natürlich auch möglich. Nach Mitternacht gab es dann noch eine Andacht mit persönlicher Segnung. Es war mal wieder schön.


Glaube international

Do, 09. Dezember: Internationaler Abend

 

Anne gestaltete einen interessanten Abend, bei dem wir uns über die unterschiedlichen Formen des Erlebens von christlichem Glauben Gedanken machten. Wir tauschten unsere Meinungen dazu aus. Vorher gab es noch eine leckere Paella.


Unser Weihnachtsmarktbesuch

Di, 23. November 2021: Weihnachtsmarkt

 

Statt eines Themenabends dachten wir uns spontan, gehen wir doch auf den Bielefelder Weihnachtsmarkt. Vorher hatten wir ja schon unsere Planung getätigt. Dort gönnten wir uns einen kleinen Glühwein. Bei dem ein oder anderen Gespräch aßen wir ein Crèpes oder eine Pommes. 

Ethiopia - History, culture and social value

Do, 11. November: Internationaler Abend

 

Unter der Leitung von Naos Zerfu Gurara erfuhren wir viel über die Geschichte und Kultur Äthiopiens. Bevor er uns seinen Vortrag präsentierte, kamen wir in den Genuss eines äthiopischen Mahls. Es war superlecker! Viele Studierende waren da, die den Abend sichtlich genossen.



Ökumenischer Semesterstartgottesdienst und Semesterstartbuffet

Di, 19. Oktober: Ökumenischer Semesterstartgottesdienst mit anschließendem Ökumenischem Semesterstartbuffet

 

Endlich wieder Präsenz! Wir genossen einen Gottesdienst, der wieder öffentlich in der Uni-Halle präsentiert wurde und mit dem wir wieder die Chance hatten, auf uns aufmerksam zu machen. Als KHG und ESG haben wir den persönlichen Umgang vermisst. Nicht nur dass wieder die Menschen in der Uni aufleben können, es ging auch in dem Gottesdienst um das Aufsprießens eines Saatkorns.

Nach dem Gottesdienst gingen wir dann gemeinsam zur ESG und vertieften uns in Gespräche. Wir ließen es uns natürlich auch am Buffet gut gehen.

Semesterstartfreizeit am Kirchberghof

08.-10. Oktober 2021: Semesterstartfreizeit

 

Wir kletterten, wanderten auf den Desenberg und schauten und dort die Burg an, und genossen den Abend beim knisternden Feuer mit Stockbrot. Der Kirchberghof war mal wieder eine Reise. Einen kurzen Abstecher nach Warburg ließen wir uns natürlich nicht nehmen. Dort war gerade alljährliche Kirmes. Doch noch viel schöner ist die Altstadt. Morgens und abends gab es geistlichen Input, bei den wir zur Besinnung kamen.


Paddeln mit der ESG Osnabrück

Sa, 02. Oktober 2021: Kanu fahren mit der ESG Osnabrück

 

In Herford paddelten wir los. Wir trieben über die Werre bis nach Löhne. Es war ein netter Tag mit sympathischen Menschen aus der ESG Osnabrück. Wir sind dankbar, dass wir mitfahren durften, stellte doch die ESG Osnabrück all die Boote und Materialien. Außerdem gab es viel zu lachen. Ein gemeinsames Picknick beendete die Kanutour. Zudem freuen wir uns schon auf ein Wiedersehen.

Besuch der ESG Paderborn

Di, 15. Juni 2021: Die ESG Paderborn besucht uns:

 

Das war ein schöner Abend. Gegen 18.30Uhr trudelten die ersten Paderborner ein. Wir feierten gemeinsam einen Kleinen Gottesdienst unter der Leitung von Ulli. Marthas selbstgemachtes Essen ging weg wie warme Semmeln. Gegen kurz vor Neun machte sich der Paderborner Tross wieder auf den Rückweg. Wir freuen uns auf baldige Wiedersehen.

"Und was seid ihr so?". Freikirchen, Grenzgänger, Sekten...

Di, 08. Juni 2021: Themenabend per Zoom mit dem Beauftragten für Sekten- und Weltanschauungsfragen der EKvW Andreas Hahn: Die Teilnehmenden verfolgten mit Spannung die Ausführungen über die verschiedenen Formen christlichen Glaubens und wie diese gelebt werden. Andreas Hanh erklerte uns, dass der Begriff der Sekte eher prozessual verstanden werden müsse, weil diese sich dem Christentum annähern oder noch weiter entfremden können. Dabei gibt es bestimmte Parameter, an welchen das zu erkennen ist.


Café Abraham goes online

 

 

 

 

 

Am 19. Mai trafen wir uns zum Café Abraham. Wir kamen in einer Online-Veranstaltung zusammen, um als unterschiedliche religiöse Hochschulgruppen interkonfessionell und interreligiös miteinander ins Gespräch zu kommen. Der gemeinsame Austausch ist und bleibt ein wichtiges Gut und das wollen wir leben. Die monotheistischen Religionen verbindet so viel und das ist wichtig immer hervorzuheben und zu aktivieren.


Ökumenischer Semestereröffnungsgottesdienst

Mi, 21. April 2021: Ökumenischer Semestereröffnungsgottesdienst in der St. Jodokus Kirche am Klosterplatz

Wir streamten den ökumenischen Semesteröffnungsgottesdienst in alle Himmelsrichtungen. Gemeinsam mit der KHG gestalteten wir einen schönen Gottesdienst. Denn trotz aller Unwägbarkeiten, lässt sich ganz nach Gollwitzer sagen: Leben lohnt sich!

Liturgische Nacht

Sa, 28.11.2020 um 20:00 Uhr

Liturgische Nacht 2020: Adventskranzbasteln, ZOOMen und auch Gottesdienst feiern mit Abstand

Hast du Interesse uns kennenzulernen? Dann komm gerne zur ESG Bielefeld und besuche eine unserer Veranstaltungen.

Fotos von Fotografie Mörke.