Highlights

Hier findet Ihr alle Highlights im Überblick!

In der ESG ist für jede und jeden etwas dabei!

Highlights im Oktober 2022

ESG Bielefeld, Evangelische Studierendengemeinde Bielefeld

Do, 13. Oktober 2022 um 19:00 Uhr

ESG Bielefeld, Evangelische Studierendengemeinde Bielefeld

14. - 16. Oktober 2022

ESG Bielefeld, Evangelische Studierendengemeinde Bielefeld

19. Oktober 2022 um 18:00 Uhr


ESG Bielefeld, Evangelische Studierendengemeinde Bielefeld

Fr, 21. Oktober 2022 um 8:30 Uhr

ESG Bielefeld, Evangelische Studierendengemeinde Bielefeld

Do, 27. Oktober 2022


Highlights im November 2022

ESG Bielefeld, Evangelische Studierendengemeinde Bielefeld

04. - 06. November 2022



Vergangene Veranstaltungen

Di, 25. Januar 2022: Taufgottesdienst

 

Wir freuten uns mit unserem nun getauften Kommilitonen Noah mit. Nach dem Gottesdienst haben wir noch gefeiert und vorher lecker einen Auflauf gegessen.

Di, 18. Januar: Filmabend "Adams Äpfel"

 

Ob Dänische Delikatessen, In China essen sie Hunde oder Adams Äpfel, die Liste skurriler dänischer Filme ließe sich noch fortsetzen. Doch heute schauten wir "Adams Äpfel". Das religiöse Thema passt natürlich perfekt, wenn wir uns in diesem Semester der Theodizee-Frage angenähert haben, verpasst der Film dem doch einen bitterbösen Anstrich. Wir chillten uns jedenfalls gemeinsam in die Sofas.

Ein Abend über Licht

Di, 14. Dezember: Ein Abend über Licht

 

Der Tag war schon so dunkel, da brauchten wir einfach helle Gedanken. Also fackelten wir nicht lange und packten die Kerzen aus. Durch Annes Kreativität und Ullis Gedanken zum Thema erhellte sich der Tag sofort. Wir erfuhren, was es mit Licht in der Bibel auf sich hat und gleichzeitig erhielten unsere Kerzen ein buntes Kleid.

Liturgische Nacht

Sa, 27. November: Liturgische Nacht

 

Der Geruch von gebackenen Keksen und Tannenzweigen, Kerzen und Pizza erfüllte die ESG. Alljährlich grüßt die Liturgische Nacht. Wir feierten wieder in den Advent hinein und viele waren gekommen. Dieses Ereignis darf sich auch niemand entgehen lassen. Tradition bleibt Tradition! In der Leseecke konnte man sich für ein kleines Pläuschchen hinflezen, lesen war natürlich auch möglich. Nach Mitternacht gab es dann noch eine Andacht mit persönlicher Segnung. Es war mal wieder schön.


Glaube international

Do, 09. Dezember: Internationaler Abend

 

Anne gestaltete einen interessanten Abend, bei dem wir uns über die unterschiedlichen Formen des Erlebens von christlichem Glauben Gedanken machten. Wir tauschten unsere Meinungen dazu aus. Vorher gab es noch eine leckere Paella.


Unser Weihnachtsmarktbesuch

Di, 23. November 2021: Weihnachtsmarkt

 

Statt eines Themenabends dachten wir uns spontan, gehen wir doch auf den Bielefelder Weihnachtsmarkt. Vorher hatten wir ja schon unsere Planung getätigt. Dort gönnten wir uns einen kleinen Glühwein. Bei dem ein oder anderen Gespräch aßen wir ein Crèpes oder eine Pommes. 

Ethiopia - History, culture and social value

Do, 11. November: Internationaler Abend

 

Unter der Leitung von Naos Zerfu Gurara erfuhren wir viel über die Geschichte und Kultur Äthiopiens. Bevor er uns seinen Vortrag präsentierte, kamen wir in den Genuss eines äthiopischen Mahls. Es war superlecker! Viele Studierende waren da, die den Abend sichtlich genossen.



Ökumenischer Semesterstartgottesdienst und Semesterstartbuffet

Di, 19. Oktober: Ökumenischer Semesterstartgottesdienst mit anschließendem Ökumenischem Semesterstartbuffet

 

Endlich wieder Präsenz! Wir genossen einen Gottesdienst, der wieder öffentlich in der Uni-Halle präsentiert wurde und mit dem wir wieder die Chance hatten, auf uns aufmerksam zu machen. Als KHG und ESG haben wir den persönlichen Umgang vermisst. Nicht nur dass wieder die Menschen in der Uni aufleben können, es ging auch in dem Gottesdienst um das Aufsprießens eines Saatkorns.

Nach dem Gottesdienst gingen wir dann gemeinsam zur ESG und vertieften uns in Gespräche. Wir ließen es uns natürlich auch am Buffet gut gehen.

Semesterstartfreizeit am Kirchberghof

08.-10. Oktober 2021: Semesterstartfreizeit

 

Wir kletterten, wanderten auf den Desenberg und schauten und dort die Burg an, und genossen den Abend beim knisternden Feuer mit Stockbrot. Der Kirchberghof war mal wieder eine Reise. Einen kurzen Abstecher nach Warburg ließen wir uns natürlich nicht nehmen. Dort war gerade alljährliche Kirmes. Doch noch viel schöner ist die Altstadt. Morgens und abends gab es geistlichen Input, bei den wir zur Besinnung kamen.


Paddeln mit der ESG Osnabrück

Sa, 02. Oktober 2021: Kanu fahren mit der ESG Osnabrück

 

In Herford paddelten wir los. Wir trieben über die Werre bis nach Löhne. Es war ein netter Tag mit sympathischen Menschen aus der ESG Osnabrück. Wir sind dankbar, dass wir mitfahren durften, stellte doch die ESG Osnabrück all die Boote und Materialien. Außerdem gab es viel zu lachen. Ein gemeinsames Picknick beendete die Kanutour. Zudem freuen wir uns schon auf ein Wiedersehen.

Besuch der ESG Paderborn

Di, 15. Juni 2021: Die ESG Paderborn besucht uns:

 

Das war ein schöner Abend. Gegen 18.30Uhr trudelten die ersten Paderborner ein. Wir feierten gemeinsam einen Kleinen Gottesdienst unter der Leitung von Ulli. Marthas selbstgemachtes Essen ging weg wie warme Semmeln. Gegen kurz vor Neun machte sich der Paderborner Tross wieder auf den Rückweg. Wir freuen uns auf baldige Wiedersehen.

"Und was seid ihr so?". Freikirchen, Grenzgänger, Sekten...

Di, 08. Juni 2021: Themenabend per Zoom mit dem Beauftragten für Sekten- und Weltanschauungsfragen der EKvW Andreas Hahn: Die Teilnehmenden verfolgten mit Spannung die Ausführungen über die verschiedenen Formen christlichen Glaubens und wie diese gelebt werden. Andreas Hanh erklerte uns, dass der Begriff der Sekte eher prozessual verstanden werden müsse, weil diese sich dem Christentum annähern oder noch weiter entfremden können. Dabei gibt es bestimmte Parameter, an welchen das zu erkennen ist.


Café Abraham goes online

 

 

 

 

 

Am 19. Mai trafen wir uns zum Café Abraham. Wir kamen in einer Online-Veranstaltung zusammen, um als unterschiedliche religiöse Hochschulgruppen interkonfessionell und interreligiös miteinander ins Gespräch zu kommen. Der gemeinsame Austausch ist und bleibt ein wichtiges Gut und das wollen wir leben. Die monotheistischen Religionen verbindet so viel und das ist wichtig immer hervorzuheben und zu aktivieren.


Facts - Fake - Fiction: Mit Verschwörungstheorien umgehen

Di, 11. Mai 2021: Themenabend per Zoom mit dem Beauftragten für Sekten- und Weltanschauungsfragen der EKvW Andreas Hahn

Hahn knackte mit seinem Abend den Rekord an Teilnehmern bei Zoom-Veranstaltungen unserer ESG. Der Abend stieß auf großes Interesse. Er zeigte uns nicht nur wie Verschwörungstheorien funktionieren, sondern brachte uns auch in einem Selbstversuch seine eigens gebildete Verschwörungstheorie näher.

Ökumenischer Semestereröffnungsgottesdienst

Mi, 21. April 2021: Ökumenischer Semestereröffnungsgottesdienst in der St. Jodokus Kirche am Klosterplatz

Wir streamten den ökumenischen Semesteröffnungsgottesdienst in alle Himmelsrichtungen. Gemeinsam mit der KHG gestalteten wir einen schönen Gottesdienst. Denn trotz aller Unwägbarkeiten, lässt sich ganz nach Gollwitzer sagen: Leben lohnt sich!

Kirche im 21. Jahrhundert

Mo, 16.11.2020 um 18:30 Uhr

Pfarrerin Hanna Jacobs (Hannover) wird einen Kurzvortrag halten mit dem Titel: Von Raumschiffen, Konfetti und alten Worten- Kirche für das 21. Jahrhundert.

Bei dem Wort `Kirche`denken viele an alte Kirchtürme, Kirchentage oder lange Predigten. Doch Kirche ist etwas, das passiert und sich ständig verändert - Kirche sind die Menschen, die sie gestalten. Ein Abend für alle, die Kirche neu denken wollen und nebenbei etwas über die Initiative raumschiff.ruhr erfahren wollen. Dann noch eine Prise Postmoderne und ein bisschen DIY - herzlich willkommen!

Kirche im 21. Jahrhundert
Kirche im 21. Jahrhundert

Liturgische Nacht

Sa, 28.11.2020 um 20:00 Uhr

Liturgische Nacht 2020: Adventskranzbasteln, ZOOMen und auch Gottesdienst feiern mit Abstand

Hast du Interesse uns kennenzulernen? Dann komm gerne zur ESG Bielefeld und besuche eine unserer Veranstaltungen.

Fotos von Fotografie Mörke.