Highlights

Gemeinsam durch die Zeit, ESG Bielefeld
Gemeinsam durch die Zeit, ESG Bielefeld
Andacht in der ESG Foto: Simon Schönbeck
Andacht in der ESG

Kontakt: 

esg.pfarrer@uni-bielefeld.de 

oder

0171/1235504

Gemeinsam durch die Zeit

C-Krise und scheinbar kein Ende....  Es wird wohl noch einige Zeit dauern, bis es anders wird.

 

Wir starten ein paar Projekte gegen den Isolations-Blues. 

- Die "Gemeinsam-durch-die-Zeit"-Chatgruppe: Wer mitmacht kriegt dienstags und freitags etwas Ermutigendes aufs aufs Handy geschickt.

Und kann auch selber einen Ermutigungsgedanken für die Gruppe schicken. Bilder, Sprachmemos, Videos oder einfach Text sind möglich. Die Mini-Andacht to go. Und wir halten Verbindung.

 

- jeden Dienstag (bis auf weiteres). gibts um 18 Uhr ein Zoom-Meeting mit Impuls + eine Runde quatschen und/oder spielen.  besinn besinnlichen  besinnlichen 

 

Melde Dich einfach. Du kannst jederzeit dazu kommen.

 

- Walking Talking 2.0: Eigentlich ist es schon das dritte Walking-Talking. 2019 ahnte keine*r, welche drastischen Veränderungen das Virus bringt. Und so walkten und talkten wir währenddessen. 2020 war es schon eingegrenzt und auch aktuell sind die Haushalte eingegrenzt. Also kein Talking? Walking ohne Talking? Oder Talking ohne Walking (vor'm Laptop)? Auch nicht so prickelnd. Also nehmt einfach den Impuls und eure Gesprächspartner*in und stratzt los. Dann entdeckt ihr in den Grübeleien hinein ein blühendes Maikätzchen. Resultat: Walking Talking 2.0 hat sich voll gelohnt.

 

- Kreative Selbstachtung: Lucca lädt zum gemeinsamen Blumentöpfe töpfern ein. Dabei sprechen wir über uns, lernen uns besser kennen und tauschen uns aus. Was bewegt uns? Die Töpfe sollen richtig bunt werden. Frühlingsblumen kleiden den Topf. Das Datum ist noch nicht ausgemacht. Doch viele sympathische ESGler*innen haben sich schon angesagt. Also nichts wie hin! Hinterher habt ihr schönes Andenken.

 

- Dienstag, 20.07.: Kleiner Gottesdienst in der ESG. Bei gutem Wetter gehen wir natürlich raus! Die muss man ja genießen. Danach ist bestimmt noch Zeit, um ein wenig zu quatschen.

 

- Donnerstag, 22.07.: Get-together-Grillabend. Was für eine Vorfreude. Endlich können wir uns wieder in großer Runde in unserem Garten treffen, um zu reden, ein bisschen zu speisen und vielleicht das ein oder andere Spielchen Kubb hinter uns zu bringen. Es wird auf jeden Fall lustig. Kommt vorbei! Wir freuen uns auf Euch. Je mehr wir sind, desto schöner wird's.

 



Vergangene Veranstaltungen

Besuch der ESG Paderborn

Di, 15. Juni 2021: Die ESG Paderborn besucht uns:

 

Das war ein schöner Abend. Gegen 18.30Uhr trudelten die ersten Paderborner ein. Wir feierten gemeinsam einen Kleinen Gottesdienst unter der Leitung von Ulli. Marthas selbstgemachtes Essen ging weg wie warme Semmeln. Gegen kurz vor Neun machte sich der Paderborner Tross wieder auf den Rückweg. Wir freuen uns auf baldige Wiedersehen.

"Und was seid ihr so?". Freikirchen, Grenzgänger, Sekten...

Di, 08. Juni 2021: Themenabend per Zoom mit dem Beauftragten für Sekten- und Weltanschauungsfragen der EKvW Andreas Hahn: Die Teilnehmenden verfolgten mit Spannung die Ausführungen über die verschiedenen Formen christlichen Glaubens und wie diese gelebt werden. Andreas Hanh erklerte uns, dass der Begriff der Sekte eher prozessual verstanden werden müsse, weil diese sich dem Christentum annähern oder noch weiter entfremden können. Dabei gibt es bestimmte Parameter, an welchen das zu erkennen ist.


Café Abraham goes online

 

 

 

 

 

Am 19. Mai trafen wir uns zum Café Abraham. Wir kamen in einer Online-Veranstaltung zusammen, um als unterschiedliche religiöse Hochschulgruppen interkonfessionell und interreligiös miteinander ins Gespräch zu kommen. Der gemeinsame Austausch ist und bleibt ein wichtiges Gut und das wollen wir leben. Die monotheistischen Religionen verbindet so viel und das ist wichtig immer hervorzuheben und zu aktivieren.


Facts - Fake - Fiction: Mit Verschwörungstheorien umgehen

Di, 11. Mai 2021: Themenabend per Zoom mit dem Beauftragten für Sekten- und Weltanschauungsfragen der EKvW Andreas Hahn

Hahn knackte mit seinem Abend den Rekord an Teilnehmern bei Zoom-Veranstaltungen unserer ESG. Der Abend stieß auf großes Interesse. Er zeigte uns nicht nur wie Verschwörungstheorien funktionieren, sondern brachte uns auch in einem Selbstversuch seine eigens gebildete Verschwörungstheorie näher.

Ökumenischer Semestereröffnungsgottesdienst

Mi, 21. April 2021: Ökumenischer Semestereröffnungsgottesdienst in der St. Jodokus Kirche am Klosterplatz

Wir streamten den ökumenischen Semesteröffnungsgottesdienst in alle Himmelsrichtungen. Gemeinsam mit der KHG gestalteten wir einen schönen Gottesdienst. Denn trotz aller Unwägbarkeiten, lässt sich ganz nach Gollwitzer sagen: Leben lohnt sich!

Kirche im 21. Jahrhundert

Mo, 16.11.2020 um 18:30 Uhr

Pfarrerin Hanna Jacobs (Hannover) wird einen Kurzvortrag halten mit dem Titel: Von Raumschiffen, Konfetti und alten Worten- Kirche für das 21. Jahrhundert.

Bei dem Wort `Kirche`denken viele an alte Kirchtürme, Kirchentage oder lange Predigten. Doch Kirche ist etwas, das passiert und sich ständig verändert - Kirche sind die Menschen, die sie gestalten. Ein Abend für alle, die Kirche neu denken wollen und nebenbei etwas über die Initiative raumschiff.ruhr erfahren wollen. Dann noch eine Prise Postmoderne und ein bisschen DIY - herzlich willkommen!

Kirche im 21. Jahrhundert
Kirche im 21. Jahrhundert

Liturgische Nacht

Sa, 28.11.2020 um 20:00 Uhr

Liturgische Nacht 2020: Adventskranzbasteln, ZOOMen und auch Gottesdienst feiern mit Abstand

Hast du Interesse uns kennenzulernen? Dann komm gerne zur ESG Bielefeld und besuche eine unserer Veranstaltungen.

Fotos von Fotografie Mörke.