Freiheitlicher Glaube


Freiheitlicher Glaube

Der Wormser Reichstag und seine Folgen

Meine britischen Freunde hatten Spaß. Man findet ein Wort der eigenen Muttersprache in einem anderen Land und versteht es dann natürlich genau so. Die Stadt Worms erzeugte insofern Heiterkeit. Dass man dieser altehrwürdigen Kaiserstadt tatsächlich den Namen „Würmer“ gegeben hatte, war auch zu witzig. Und passte so gar nicht zu ihrer Tradition. Immerhin handelt es sich hier um eine der ältesten Städte Deutschlands, ja sogar Europas. Für den Glauben wurde Worms 1521 zu einem wichtigen Symbol der Freiheit. Martin Luther, der Reformator, sollte dort auf dem Reichstag seine Lehren widerrufen. Vor ziemlich genau 500 Jahren. Die Konsequenzen waren auch jedem klar. Fehlende Einsicht schadete der Gesundheit. Sogar ganz extrem.

Martin Luther soll jedoch vor Kaiser Karl V. gesagt haben: „Hier stehe ich, ich kann nicht anders, Gott helfe mir! Amen.“

Seine Schriften zu widerrufen lehnte er ab. Außer, er würde mit der Heiligen Schrift oder Vernunftgründen eines besseren belehrt. Er konnte nicht gegen sein Gewissen handeln.

„Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen.“ heißt es in Apg 5,29. Wobei gehorchen mit hören zusammen hängt.

Worauf konkret höre ich? Auf Gott, den Ursprung der Welt, die ewige Liebe, die mich durch Jesus Christus zur Freiheit befreit (vgl. Gal 5,1)? Oder auf Menschenworte? Auch meine eigenen? Der Grund meines Lebens liegt in der freundlichen, liebevollen Anrede Gottes. Dahinter kann ich nicht zurück. Und das darf auch in meinem Alltag konkret werden. Die Alternative wäre ein unfreies Gewissen. Manchmal von den Vorstellungen und Erwartungen anderer und meinen eigenen so zugepackt, dass es kaum noch atmen kann. Ich brauche diese Freiheit, um freie Entscheidungen treffen und umsetzen zu können.

Ist es nicht cool, dass damals in einer kleinen 7000-Seelen-Stadt Weltgeschichte geschrieben wurde? Eine Freiheitsbewegung die immer noch weiter geht. Und letztlich der Grund, dass wir als Christinnen und Christen glauben, leben, feiern.

Übrigens: Fünf Jahre später ließ William Tyndale in derselben Stadt die erste englische Version des Neuen Testaments drucken.

Was die Menschen wohl dachten als sie lasen: Printed in Worms?

Martin Luther Foto: Ulrich Melzer
Martin Luther Foto: Ulrich Melzer

Hier findest du noch weitere Blogeinträge von uns.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0