Das beste Semester meines Lebens


Das beste Semester meines Lebens

Gottvertrauen beim Studienbeginn

Hier kommt etwas zum besten Semester meines Lebens.

Bevor ich davon hier etwas erzähle, sollte ich vielleicht sagen: Es gibt schon einige Semester in meinem Leben.

Mein Studium begann in einem Wintersemester, es muss der 10. Oktober gewesen sein. Etwas unsicher näherte ich mich einem sehr modernen Gebäude mit großen Fenstern, in dem sich nun mein zukünftiger Werdegang entscheiden sollte.

Tatsächlich war mein allererster Gedanke, als ich es sah: Hier werde ich nicht alt! Ich kannte niemanden und wusste zunächst auch nicht, was hier jetzt ganz genau passieren sollte. Und das Uni-Gebäude strahlte nun nicht anheimelnde Gemütlichkeit aus. Eher im Gegenteil: So wie ein Bahnhof. Wobei der Zug schon abgefahren schien. Wenn es nicht sogar der letzte war. Wer einmal fröstelnd am Gleis stand versteht es.

Der noch neue Boden des Hauptgebäudes knarzte unter meinen zögernden Schritten. Wohin musste ich jetzt genau? Und was sollte ich da jetzt tun wollen? Hatte ich die richtigen Veranstaltungen ausgesucht? Fragen über Fragen.

Damit komme ich zum besten Semester meines Lebens.

Es ist dieses Sommersemester 2021. Und es beginnt: Jetzt.

Und das hat mit meiner Haltung zu tun. Ich vertraue darauf, dass Gott für mich alles bereithält. Das Gute, das Wahre, das Schöne werde ich mir ganz besonders reinziehen. Das ist quasi „Gott prime“, also die Schnelllieferung von Ihm. Und wenn ich wie vor einer Mauer stehe, dann ist es vielleicht eine Einladung: Ich mag den Bibelvers, der mich einlädt und sagt: Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Ps. 18,30.)

Es wird das beste Semester meines Lebens. Es wird ein einziges Abenteuer. Und es wird voller Geschenke sein.

Mehr geht eigentlich nicht. Denke ich mir so. Doch da fällt mir ein: Das beste Semester meines Lebens hat `ne Schnittstelle zu den besten Semestern der anderen. Darauf freue ich mich! Ich würde es echt gerne - auch in der ESG - mit Dir und Euch teilen.

 

Hab einen guten Semesterstart und bis bald!

Frankfurt am Main Hauptbahnhof Foto: Ulrich Melzer
Frankfurt am Main Hauptbahnhof Foto: Ulrich Melzer

Hier findest du noch weitere Blogeinträge von uns.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0