Zeit und Chaos


Zeit und Chaos

Wenn etwas falsch läuft

 

Ich wollte mal was zum Thema Zeit sagen. Und stoße dabei auf Chaos.

 

Hat schon mal irgendjemand mit Chaos zu tun gehabt? Und woran erinnert mich mein eigener Schreibtisch?

 

Genau!

 

Für manch einen oder eine ist es auch das Studium. Gerade jetzt in der vorlesungsfreien Zeit. Vor ein paar Wochen gab es wenigstens noch Zoom-Veranstaltungen. Da war eine gewisse Struktur. Aber jetzt? Chaos.

 

Chaos gibt’s schon ganz am Anfang. Gott macht Himmel und Erde. Und die Erde war „wüst und leer“ heißt es dann (vgl. Gen 1,2). Auf Hebräisch „Tohuwabohu“.

 

Das ist der Naturzustand. Chaos ist mehr als Durcheinander auf dem Schreibtisch. Es kann auch chaotisch sein, wenn jeder Tag genau gleich ist. Da tut sich ein Abgrund auf. Es lässt sich nichts mehr unterscheiden.

 

Bin ich nicht jetzt in dieser Zeit ganz besonders vom Chaos bedroht? Alles ist gleich, nichts hat Kontur. Aufstehen oder Liegenbleiben ist im Grunde egal.

 

So gesehen ist Chaos eine Bedrohung.

 

Zum Glück hat Gott es dabei nicht belassen. Gott erschafft das Licht. Erstes Schöpfungswerk in der Bibel. Es werde Licht!

 

Jetzt ist Unterscheidung möglich. Das Licht bekommt auch gleich einen Namen. Tag. Die Finsternis heißt Nacht. Schon beginnt die Zeit. Tag und Nacht sind ein Rhythmus.

 

Aus bloßer Natur wird Schöpfung. In zehn Worten schafft Gott alles. Es gibt ein Woher und Wohin.

 

Das Licht des ersten Schöpfungstags ist die Grenze für das Tohuwabohu. Plötzlich sehe ich: Ich bin ein Geschöpf. Umsonst und aus Liebe erschaffen, ins Licht gestellt. Ursprung und Ziel liegen beim Schöpfer.

 

Aus dem Chaos wird Kosmos (griech.: Ordnung, Schmuck, Weltall). Die Schönheit der Schöpfung leuchtet auf. In allen Geschöpfen. Auch in mir.

 

Was für eine Perspektive!

 

Gott zieht eine Grenze und schafft einen Raum zu leben. Und siehe, es war sehr gut, heißt es am sechsten Tag, als Gott den Menschen erschafft.

 

Eine Sache noch.

 

Tatsächlich hab ich mir vor langer Zeit mal einen größeren Schreibtisch gekauft. Ich habe versucht, das Durcheinander zu bewältigen. Manchmal klappt es auch.

 

Das Tohuwabohu, das Chaos, das Abgründige, wird allerdings von Gott selbst aufgeräumt.

 

Und der hat gesagt: Es werde Licht! Und es wurde Licht.

wenn etwas falsch läuft
wenn etwas falsch läuft

Hier findest du noch weitere Blogeinträge von uns.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0