Über uns

Wir sind eine protestantische Gemeinde in ökumenischer Offenheit.

Wir sind geprägt von unserem gemütlichen ESG-Haus, das uns ermöglicht Gemeinde zu leben und in dem es für jeden Raum gibt. Der Glaube an Jesus Christus ist unsere Grundlage und verbindet uns als Gemeinde.

Larissa von der ESG Bielefeld
Larissa von der ESG Bielefeld

Biblisches Leitbild

Unser biblisches Leitbild ist das 'Haus Gottes'. Wir sind dabei auch geprägt von unserem gemütlichen ESG-Haus, das uns ermöglicht Gemeinde zu leben und in dem es für jede*n Raum gibt („In Gottes Haus gibt es viele Wohnungen“, Johannes 14,2). Der christliche Glaube ist unsere Grundlage und verbindet uns als Gemeinde. Jede*r Einzelne ist wie ein lebendiger Stein, der das Haus formt und mitgestaltet. Herzlich willkommen in der ESG!


Gemeinschaft

Uns ist Gemeinschaft wichtig. Beim Semestereröffnungsbuffet, beim Internationalen Abend, bei der Get-Together-Grillparty und vielen anderen Veranstaltungen gibt es die Möglichkeit andere kennen zu lernen, Zeit miteinander zu verbringen und viel Spaß miteinander zu haben.

Treffen in der ESG Bielefeld
Treffen in der ESG Bielefeld

Internationale Studierende in der ESG Bielefeld
Internationale Studierende in der ESG Bielefeld

Internationalität

Auch internationale Studierende mischen stark im Geschehen der ESG mit. Beim Internationalen Abend (14-tägig) wird durch aktuelle Hintergrundinformationen von Transformationsländern das entwicklungspolitische Bewusstsein gefördert. Uns ist es wichtig, uns für die Interessen ausländischer Studierender stark zu machen.


Spiritualität

Wir laden Studierende ein, sich Zeit und Raum für den eigenen Glauben zu nehmen. In Gottesdiensten und beim Taizégebet kommen wir ins Gespräch – miteinander und mit Gott. Wir sind eine evangelische Gemeinde. Gleichzeitig sind wir (besonders durch unsere Internationalität) ökumenisch und für andere Meinungen und Formen des Glaubens offen.

Gottesdienste in der ESG Bielefeld
Gottesdienste in der ESG Bielefeld

Die ESG Bielefeld ist für dich da
Die ESG Bielefeld ist für dich da

Seelsorge

Der einzelne Mensch liegt uns am Herzen. So begleiten wir in Lebens- und Glaubensfragen, bei Beziehungskonflikten und Orientierungsschwierigkeiten. Der Studierendenpfarrer nimmt sich Zeit für Gespräche spontan zwischen Tür und Angel, in akuten Notsituationen, nach Verabredung und auch über einen längeren Zeitraum hinweg. Er ist in der ESG und der Uni persönlich ansprechbar und erreichbar. Vertraulichkeit ist für uns selbstverständlich.


Du bist internationaler Student in Bielefeld und bist in eine finanzielle Notlage geraten? In finanziellen Notsituationen können internationale Studierende über die ESG Bielefeld einen Antrag an den ökumenischen Notfonds von "Brot für die Welt" richten.

Wir helfen dir gerne weiter.


Das sind wir

Hast du Interesse uns kennenzulernen? Dann komm gerne zur ESG Bielefeld und besuche eine unserer Veranstaltungen.

Fotos von Fotografie Mörke.